Kinderfreundliche Kommune
Gechingen

News

Aktion "Saubere Landschaft" 2024


 
 Aktion „Saubere Landschaft“ 2024


Herzlichen Dank an alle großen und kleinen Einsatzkräfte der Aktion „Saubere Landschaft“.

Am vergangenen Samstag rückte die Dorfgemeinschaft bei frühlingshaften Temperaturen aus, um die heimischen Hecken und Wege von wildem Müll und Unrat zu befreien.
Obwohl es wünschenswert wäre, dass eine solche Aktion nicht notwendig ist, freut es Bürgermeister Jens Häußler, dass Jung und Alt an diesem Tag gemeinsam aktiv für den Umweltschutz eintreten. Über 60 Freiwillige aus den Reihen der Bevölkerung und den Vereinen waren an diesem Morgen unterwegs, um unerwünschte Hinterlassenschaften und wilden Müll, der oftmals achtlos weggeworfen wird, aus der Landschaft rund um Gechingen zu entfernen.

Seit vielen Jahren wird die Aktion unterstützt von der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH, die unsere Freiwilligen mit Handschuhen und Müllsäcken ausstattet. Neben vier ganzen Pizzatellern, wurden zahlreiche leere Verpackungen und Flaschen in den Hecken gefunden. Einige größere Gegenstände wie z.B. ein verrosteter Zaun und ein Plastikkübel konnten ebenfalls eingesammelt werden. Insgesamt war unsere Landschaft erfreulich sauber und wenig verschmutzt. Neben den größeren Gegenständen kamen ca. 22 Säcke Müll zusammen.

Selbstverständlich wurden alle Umwelthelden am Ende der Aktion zu einem kleinen Imbiss mit Getränken ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH für den Verpflegungszuschuss.

Allen engagierten, ehrenamtlichen Helfer:innen herzlichen Dank für die Unterstützung. Der Dank der Gemeinde gilt auch dem Team vom Bauhof, der Feuerwehr und all denjenigen, die das ganze Jahr über entlang der Wege Müll sammeln und hierbei helfen unsere schöne Natur sauber zu halten.
 
Jens Häußler
Bürgermeister

    

 

Ehrungen von Sportlern, Musikern u.a. durch die Gemeinde

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition in unserer Gemeinde, dass erfolgreiche Gechinger Bürgerinnen und Bürger für ihre sportliche, musikalische und andere besonders herausragenden Leistungen in ihrer jeweiligen Sparte von der Gemeinde geehrt werden.

Die diesjährige Ehrung findet am 22. April 2024 um 18:00 Uhr statt.

Weiterlesen ...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok