Kinderfreundliche Kommune
Gechingen

Herzlich Willkommen in der Kita Wiesennest

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.

Manche fliegen höher als andere,

aber alle fliegen so hoch sie können.

Vergleiche sie nicht untereinander,

denn JEDES KIND ist EINZIGARTIG und etwas ganz WUNDERVOLLES!

Die Gruppenorganisation in der Kita Wiesennest

Die Krippe in der Kita Wiesennest befindet sich im Untergeschoss und besteht aus zwei Gruppen, der Hummelgruppe als Ganztagesgruppe und der Marienkäfergruppe, als Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten. Die Krippenkinder können ab einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt betreut werden.

Die Kindergartengruppen der Kita Wiesennest befinden sich im Obergeschoss der Einrichtung und bestehen aus vier Gruppen, die Maulwurfgruppe und Salamandergruppe sind Ganztagesgruppen und die Hasengruppe und Libellengruppe sind die Gruppen mit der verlängerten Öffnungszeit. Immer eine GT Gruppe und eine VÖ Gruppe bilden einen Gruppenverbund und in diesem Gruppenverbund findet das teiloffene Konzept satt. In diesen Gruppen werden Kinder von 2,75 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Die Naturgruppen der Kindertagestätte Wiesennest befinden sich in der Riederleshalde, am Rande des Röserwaldes und bestehen aus zwei Gruppen- den Eichhörnchen und den Eulen. Auch hier werden Kinder von 2,75 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Die Öffnungszeiten der einzelnen Gruppen

Öffnungszeiten der Krippengruppen Hummel und Marienkäfer:

Öffnungszeit 1 Verlängerte Öffnungszeit 1 Verlängerte Öffnungszeit 2 Ganztagesbetreuung
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr 7:30 Uhr bis 16 Uhr

Öffnungszeiten der Libellen- und Hasengruppe:

Öffnungszeit 1 Verlängerte Öffnungszeit 1 Verlängerte Öffnungszeit 2
07:30 Uhr – 12:00 Uhr 07:30 Uhr – 13:00 Uhr 07:30 Uhr – 13:30 Uhr

Öffnungszeiten der Maulwurf- und Salamandergruppe:

Verlängerte Öffnungszeit 1 Verlängerte Öffnungszeit 2 Ganztagesbetreuung
07:30 Uhr - 13:00 Uhr 07:30 Uhr – 13:30 Uhr 07:30 Uhr – 16:00 Uhr

Freitagnachmittag ist der Kindergarten ab 13:30 Uhr geschlossen. An diesem Tag ist keine Ganztagesbetreuung möglich.

Beide Naturgruppen bieten verlängerte Öffnungszeiten an:

Verlängerte Öffnungszeit 1 Verlängerte Öffnungszeit 2
07:30 Uhr bis 13:00 Uhr 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Tagesablauf in der Kita Wiesennest

Tagesablauf in den Krippengruppen:

Die Kinder kommen zwischen 7:30 - 9:00 Uhr in der Krippe an. Dort werden sie von der jeweiligen päd. Fachkraft begrüßt. Währenddessen findet das freie Frühstück und das Freispiel statt. Ein wichtiger Bestandteil ist der Morgenkreis. Die Kinder lernen Fingerspiele, Lieder und Kreisspiele. Es gibt Zeit für Gruppenaktivitäten, einen Spaziergang, spielen im Garten oder Zeit für ein pädagogisches Angebot. Gegen 11:20 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen/Vesper statt. Die Ganztageskinder bekommen ein warmes Mittagessen vom Kinderdorf Calw-Stammheim, die VÖ Kinder holen ihr zweites Vesper aus dem Rucksack. Nach dem Essen werden die Kinder zum Schlafen gelegt, welches durch ein bis zwei pädagogische Fachkräfte belgeitet wird. Für die Kinder, die nicht schlafen gibt es eine ruhige Beschäftigung im Gruppenraum. Am Nachmittag ist Zeit für Gruppenaktivitäten und das Freispiel. Später am Nachmittag gibt es einen kleinen Imbiss für die Ganztageskinder. Zudem finden im Wochenverlauf verschiedene Angebote wie z.B. Turntag, Singkreis, Lesepaten statt.

Tagesablauf in den Kindergartengruppen:

Die Kinder kommen zwischen 7:30 - 9:00 Uhr im Kindergarten an. Sie werden von einer pädagogischen Fachkraft vom Gruppenverbund begrüßt. Nach dem Ankommen wird gemeinsam, in den jeweiligen Gruppen, gefrühstückt. Im Anschluss findet der Morgenkreis statt, dieser ist ein festes Ritual im Tagesablauf. Neben der Freispielzeit finden immer wieder situationsentsprechende Aktivitäten und Angebote in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen statt. Die altersspezifischen Gruppenangebote werden an einem Vormittag in der Woche angeboten. Sehr wichtig ist uns die Zeit draußen, wir gehen mit den Kindern täglich in den Garten, machen Spaziergänge oder gehen in die Natur. Um ca. 12:00 Uhr gibt es für die GT- Kinder ein warmes Mittagessen. Direkt im Anschluss an das warme Mittagessen vom Kinderdorf Calw-Stammheim machen die Kinder gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft eine kurze Mittagsruhe. Durch die feste Ruhephase sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und für einen Moment zur Ruhe zu kommen. Am Nachmittag ist Zeit für Gruppenaktivitäten und Freispiel. Später am Nachmittag gibt es einen kleinen Imbiss für die Ganztageskinder. Zudem finden im Wochenverlauf verschieden Angebote wie Turntag, Singkreis und Lesepaten statt. 

Tagesablauf in den Naturgruppen:

Die Kinder kommen zwischen 07:30 Uhr und 09:00 Uhr im Kindergarten an. Sie werden von einer pädagogischen Fachkraft begrüßt. Nach der Ankommens-Zeit findet in den jeweiligen Gruppen, der Morgenkreis statt. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Frühstück. Neben der Freispielzeit und den Aufenthalten in der Natur finden immer wieder situationsentsprechende Aktivitäten und Angebote statt. Die altersspezifischen Gruppenangebote werden an einem Vormittag in der Woche angeboten.

Die Räumlichkeiten in der Kita Wiesennest

Räumlichkeiten in der Krippe

Die beiden Krippengruppen arbeiten in ihren festen Gruppen, so dass die Kinder ihre Gruppe und das dazugehörige pädagogische Fachpersonal kennen. Die Krippenräume liegen nebeneinander und sind damit eng verbunden. Die Krippengruppen sind hell und offen gestaltet. Sie bieten den Kindern die nötigen Freiräume um sich zu entfalten. Durch Möbel und unterschiedliche Spielmaterialien werden den Kindern unterschiedliche Reize zum freien Spiel gegeben. An beiden Gruppenräumen grenzt der direkte Schlafraum. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz. Der Sanitärbereich der beiden Krippengruppen liegt in der Mitte und ist somit von beiden Gruppen zugänglich. Im Flur hat jedes Kind seinen eigenen Garderobenplatz mit seinen persönlichen Dingen. Zudem befindet sich dort eine mobile Bewegungsbaustelle die dem pädagogischen Fachpersonal ermöglicht im Alltag flexibel für die Kinder eine Bewegungslandschaft aufzubauen. Auch die Eltern -Info- Wand befindet sich im Eingangsbereich der Krippe. Der Garten der Krippe ist direkt vor den beiden Gruppenräumen. Er ist vom Garten des Kindergartens durch einen Zaun getrennt. 

Räumlichkeiten des Kindergartens

Jeder Gruppenraum ist ein großer heller Raum. Unterschiedliche Möbelstücke und Spielsachen sorgen für eine gemütliche und ansprechende Atmosphäre. Des Weiteren besitzt jede Gruppe eine zweite Ebene. Diese Ebene ist vom Gruppenraum frei zugänglich und an den Enden einer Glasscheibe versehen. In jedem Gruppenverbund gibt es eine Bücherecke, Bauecke, ein Rollenspielbereich, ein Kreativbereich, Angebote für Tischspiele und eine Kuschelecke. In den Fluren vor den Gruppenräumen befindet sich jeweils die Garderobe der Kinder. Auf dem Flur sind jeweils zwei Schlafräume angegliedert. Diese Schlafräume dienen den GT Kindern zum Ruhen und Schlafen. Ein weiterer Schlafraum wird

als Snoezelenraum eingerichtet, dieser ist für die ganze Einrichtung zugänglich. Am Ende des Flures gibt es ein Atelier und eine Werkstatt. Hier können die Kinder gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft ihrer Kreativität freien Raum lassen. Zudem hat jeder Gruppenverbund einen eigenen Sanitärbereich. Der Speisesaal und die Küche für die Essensanlieferungen schließen sich den unteren Räumen an. Hier essen die GT Kinder jeden Tag zusammen mit der pädagogischen Fachkraft zu Mittag. Dieses Mittagessen wird von zwei hauswirtschaftlichen Kräften vorbereitet und begleitet.

Kita Wiesennest

Räumlichkeiten der Naturgruppen 

Das Grundstück ist eingezäunt und bietet genügend Grundfläche zum Toben und Spielen. Zudem hat jede Gruppe ihren eigenen Bauwagen der Autark betrieben wird. Der Standort des Kindergartens ist auch ein guter Ausgangspunkt um Exkursionen zum Waldstück, Naturlehrpfad, dem Jungscharplatz, etc. zu unternehmen. Die ruhige und erhöhte Lage bietet einen weiten Blick auf ganz Gechingen und Umgebung. Der Wald gibt uns in seiner Ursprünglichkeit viel Anregung und Spielmaterial durch alles, was in der Natur vorkommt (Äste, Blätter, Wurzeln, heruntergefallene Baumfrüchte, Steine usw.). Der Bauwagen schützt uns vor Unwetter und bietet genügend Platz um sich zu wärmen und Dinge aufzubewahren.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Bauwagen, die vom Aufbau her gleich sind. Am Eingang der Bauwägen befindet sich die Garderobe an der jedes Kind seinen eigenen Platz hat. Im Weiteren befinden sich das Büro und Materialschränke. Zudem hat jeder Bauwagen eine gut ausgestattete Küche sowie ein Bad mit WC, Waschbecken und Wickeltisch. In jedem Bauwagen gibt es eine Essecke, sowie ein ansprechender Spielbereich. Die Kinder haben die Möglichkeit Tischspiele zu spielen, zu malen und basteln. Außerdem befindet sich in jedem Bauwagen eine zweite Ebene, auf der sich eine Bauecke befindet. Auch können sie dort Bücher und ihre Portfolios anschauen.

Im Außenbereich ist ein großes Tipi, in das viele Kinder Platz finden können. Ein Unterstand, der von den pädagogischen Fachkräften und Kindern Kobel genannt wird, sowie ein Sandkasten. Zudem gibt es zwei Hochbeete, ein Wasserbecken aus einem Baumstamm und verschiedene Vespertische. Am Zaun befindet sich die Eltern-Info-Tafel, die von den pädagogischen Fachkräften bestückt wird.

Unsere pädagogische Grundlage und die Zusammenarbeit mit den Eltern

Pädagogische Grundlage und die Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Gedanken und Ziele des Orientierungsplanes sind für uns wichtige Grundlagen und Hilfen für unsere tägliche Arbeit. Bei unseren Projekten und Angeboten orientieren wir uns an den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplans und den dort formulierten Zielen. Die leitenden Fragen „Was will das Kind?“, „Was braucht es?“ oder „ Wie erfährt ein Kind die Welt?“ sind grundlegende Fragen im Zusammensein mit den Kindern. Ein Kind entdeckt sich und seine Welt und will diese auch verstehen. Es will spielen, lernen, sich ausdrücken, Freunde haben, ausprobieren und zeigen, was es alles kann. Dazu braucht ein Kind einen Platz, an dem es sich wohl und geborgen fühlt und an dem man ihm mit Liebe, Akzeptanz und Wertschätzung begegnet.

Eltern sind unsere wichtigsten Erziehungspartner und die Experten ihres Kindes. Wir pflegen einen respekt- und vertrauensvollen Umgang mit ihnen. Offenheit und Kooperation kommen vor allem den Kindern und deren Entwicklung zugute.

Bei weiteren Fragen, scheuen Sie sich nicht uns anzurufen oder uns zu besuchen

14.jpg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok