Kinderfreundliche Kommune
Gechingen

Bericht der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 22.09.2020

Bekanntgaben

Die Verwaltung gab bekannt, dass der Antrag beim Landratsamt auf Ausdehnung der Tempo 30-Zone im Bereich Bergwaldsteige / Neubaugebiet Furt von der Straßenverkehrsbehörde abgelehnt wurde.
Generell setzt die Straßenverkehrsordnung für Beschränkungen eine Gefahrenlage voraus, die erstens auf besondere örtliche Verhältnisse zurückzuführen ist und zweitens das allgemeine Risiko erheblich übersteigt. Auch die Bebauung des Wohngebiets Furt würde zu keinem anderen Ergebnis führen.

Der Einsatzbereich von Fußgängerüberwegen richtet sich u.a. nach der Anzahl der Fußgänger, die in der Spitzenstunde überqueren und nach der Anzahl der Fahrzeuge in dieser Stunde. Ebenfalls spielt hier eine gesicherte Überquerungsmöglichkeit in zumutbarer Entfernung eine Rolle. Ein Zebrastreifen ist an dieser Stelle daher aktuell kein Thema.  

Außerdem gab die Verwaltung bekannt, dass das Hallenbad seit 21.09.2020 wieder geöffnet hat.


Freiwillige Feuerwehr Gechingen: Ersatzbeschaffung von Einsatzkleidung

Feuerwehrkommandant Alexander Erben erläutert den Sachverhalt.
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen ist momentan mit Einsatzkleidung ausgestattet, die erstmals 1999/2000 beschafft wurde. In den letzten 20 Jahren wurden einige Einsatzjacken und –hosen ersetzt. Dennoch befinden sich im aktuellen Bestand immer noch Einsatzjacken aus der ursprünglichen Beschaffung.
Zur Sicherstellung des Schutzes der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen bei Einsätzen und Übungen soll neue Einsatzkleidung beschafft werden. Aufgrund der technischen Fortschritte in Bezug auf die verwendeten Materialien, den Aufbau und den Schnitt sowie aufgrund des Alters der vorhandenen Kleidung, ist eine Ersatzbeschaffung erforderlich.

Beschluss:
a) Der Gemeinderat stimmte der Ersatzbeschaffung der Einsatzkleidung für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen einstimmig zu.

b) Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dass die Fa. Rosenbauer mit der Lieferung zum Angebotspreis von 44.204,53 € beauftragt wird.
   

Verschiedenes

ELR-Anträge

Unter diesem Tagesordnungspunkt wird die Rangfolge  der eingegangen ELR-Anträge von der Verwaltung vorgestellt und vom Gremium zustimmend zur Kenntnis genommen.  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok