Kinderfreundliche Kommune
Gechingen

Bericht der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 18.01.2022

Bekanntgaben

  1. Herr Bürgermeister Häußler fasste kurz das vergangene Sitzungsjahr zusammen. Er führte aus, dass in 20 Sitzungen, darunter 3 Sitzungen des Technischen Ausschusses, insgesamt rd. 55 Sitzungsstunden absolviert wurden. Davon rd. 30 Std. in öffentlicher Sitzung und 17,5 Stunden in nichtöffentlicher Sitzung. Hinzu kamen noch die Zeit für die Sitzungsvor- und Sitzungsnachbereitung.  Für das ehrenamtliche Engagement der Gemeinderäte sprach Herr Bürgermeister Häußler seinen Dank aus. Als kleine Anerkennung überreichte er allen Gemeinderäten ein Insektenhotel.

  2. Der Vorsitzende stellte dem Gremium sowie den Anwesenden Frau Seiler vor. Frau Seiler ist seit 01.01.2022 im Ortsbauamt tätig. Ihre Hauptaufgabe liegt im kommunalen Hochbau.

  3. Herr Bürgermeister Häußler unterrichtete alle Anwesenden über die Wahl von Frau Meergraf zur neuen Leiterin des Haupt- und Personalamts. Sie wird Ihre Tätigkeit am 01. März 2022 aufnehmen.

  4. Herr Bürgermeister Häußler unterrichtete das Gremium von der Bewilligung eines Zuschusses für den Neubau der Kita Wolfswiesen in Höhe von 613.000 Euro und bedankte sich bei Herrn Gemeinderat Premm  für den Hinweis zu diesem Förderprogramm.

  5. Im Wohngebiet Furt ist es nun möglich über einen weiteren Anbieter einen Zugang zum schnellen Internet (Glasfaser) zu beziehen, so Herr Bürgermeister Häußler.


Einwohnergespräch

  1. Herr Jensen vom Arbeitskreis Heimatgeschichte unterrichtete die Anwesenden über die zurückliegende schwere Zeit des Heimatmuseum während der Coronapandemie. Ab April 2022 soll das Museum wieder unter den dann geltenden Hygienevorschriften eröffnet werden. Allerdings bereite das Alter der Mitglieder zunehmend Probleme. Wer Interesse an der Geschichte Gechingens hat ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

  2. Ein Bürger fragte nach dem aktuellen Sachstand in Bezug auf eine Tempo 40-Regelgung im Ortskern.

    Herr Bürgermeister Häußler führte aus, dass für November 2021 ein Termin mit den Landratsamt Calw anberaumt war. Dieser wurde allerdings kurzfristig abgesagt. Ein Ersatztermin steht aktuell noch nicht fest.


Raumorganisation Gemeindeverwaltung – Grundsatzbeschluss

Herr Bürgermeister Häußler erläuterte die Sitzungsvorlage und ging hierbei insbesondere auf den zusätzlichen Bürobedarf im Zusammenhang mit der neugeschaffenen Stelle im Ortsbauamt ein. Außerdem sei in naher Zukunft mit weiterem Personal zu rechnen, so dass sich die Situation zusätzlich verschärft. Auch die Hygienevorschriften im Zuge der Coronapandemie seien nur schwer im Rathaus umzusetzen, da viele Büros von zwei oder mehreren  MitarbeiterInnen besetzt sind und der Abstand zu gering ist. Aus diesem Grund  werde vorgeschlagen, dass die ehemalige Postfiliale in Zukunft als Bürofläche für das Rathaus genutzt werde.

Nach kurzer Diskussion fasste der Gemeinderat den Beschluss, die Räume der ehemaligen Post in Zukunft als Bürofläche für die Gemeindeverwaltung genutzt werden sollen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Thematik weiter zu bewegen. Wenn Beschlüsse wegen externer Beauftragung wie z.B. für Statiker oder Elektrofachplanung erforderlich werden, wird dies separat beschlossen.

 

Bündelausschreibung Strom 2023 – 2025
Beratung und Beschlussfassung über die Stromarte

Die Verwaltung erläuterte die Drucksache und führt aus, dass 3 Variante gibt:

  1. Strom (ohne Vorgaben)
  2. Ökostrom, max. 22.000,-- € teurer
  3. Ökostrom mit Neuanlagenquote, max 55.000,-- € teurer

Allerdings stelle die Variante a) für die Verwaltung keine Alternative dar. So sollte nach Abwägung der ökologischen Gesichtspunkte und auch den finanziellen Aspekt die Variante b) favorisiert werden.

Ein Gemeinderat stellte den Antrag die Variante c) zu wählen, da dies ein wichtiges Zeichen im Zusammenhang mit der Energiewende ist.  

Dieser Antrag wurde abgelehnt.

Daraufhin erhob der Vorsitzende den Verwaltungsvorschlag zum Beschlussantrag.

Dieser wurde wie folgt mehrheitlich angenommen:

Im Zusammenhang mit der Bündelausschreibung Strom für die Jahre 2023 – 2025 entscheidet sich die Gemeinde Gechingen für den Bezug von „Ökostrom“.

 

Info und Akzeptanzabfrage bzgl. weiterem Vorgehen nach der Sitzung des Arbeitskreises Hallenbad, Schule, Turnhalle – Sachvortrag durch den Vorsitzenden des Arbeitskreises Wolfgang Premm


Herr Gemeinderat Premm erläuterte den Anwesenden die Aufgaben des Arbeitskreises. Er führte aus, dass die nächsten Schritte die Bestandserhebung der Heizzentrale, des Hallenbades sowie der Schule sind. Hierbei sollen die notwendigen Maßnahmen erhoben und eine erste Grobkostenschätzung sowie mögliche Förderungen ermittelt werden.

Die Herren Claus Schaible, Wolfgang Premm und Ortbaumeister Heinz Braun haben sich bereit erklärt, die Bearbeitung dieser Schritte zu übernehmen um zunächst Kosten für Ingenieurleistungen einzusparen.

Der Gemeinderat begrüßte dieses Vorgehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok