Kinderfreundliche Kommune
Gechingen

Der Internetanbieter Google filmt seit 2008 mit Kameras ausgestatteten Fahrzeugen Straßenzüge von Städten und Gemeinden im Lande. Diese Fahrzeuge wurden nun bereits im Landkreis Böblingen gesichtet. Es sind gewöhnliche Pkw´s mit meterhohen Geräteträgern auf dem Dach an dem die Kameras befestigt sind. Er enthält einen leasergestützten Entfernungsmesser und GPS-Geräte zur exakten Ortung.
Wann die Bilder der jeweiligen Städte und Gemeinden veröffentlicht werden sollen ist unbekannt.

Widerspruch ist möglich,

denn es ist nicht jedem recht, dass sein Gebäude und sein Grundstück vielleicht schon im Jahr 2010 im Internet zu sehen ist.

Zur Wahrung der Persönlichkeit verspricht Google die Gesichter von Personen und die Kraftfahrzeugkennzeichen auch ohne Einlegen eines Widersruches unkenntlich zu machen. Unabhängig davon räumt Google den betroffenen Bewohnern und Grundstückseigentümern die Möglichkeit ein, der sie betreffenden Bilder zu widersprechen. Diese werden dann vollständig unkenntlich gemacht.

Wie kann ich widersprechen?

Um gegen die Veröffentlichung eines bestimmten Bildes in Street View zu widersprechen, ist es notwendig, der zuständigen Google Inc. eine E-Mail mit Ihrem Absender an streetview-deutschland@google.com zu schicken oder einen Brief an folgende Adresse zu schreiben:

Google Germany GmbH, betr.: Street View ABC-Straße 19, 20354 Hamburg.

Die Google Germany GmbH wird die Nachricht an die Google Inc. weiterleiten.

Auch das Bundesverbraucherschutzministerium empfiehlt den Bürgern, die eine Veröffentlichung ablehnen, von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen. Zu beachten ist, dass zustäzlich zur Adresse der Wohnung oder des Hauses eine genaue Beschreibung  des Gebäudes erfolgt, damit dieses auch unabhängig von der Hausnummer identifiziert werden kann.

Ein Musterschreiben für einen Widerspruch finden Sie hier.

Weitere Informationen können Sie auch im Internet bei Google nachlesen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok